Newsticker
Startseite | Orte | Ellerbek | Über 13.000 Bäume gepflanzt

Über 13.000 Bäume gepflanzt

Aufforstung in Ellerbek

Ortstermin im neu gepflanzten Wald (v.l.): Matthias Langenohl, Hans Jacobs, Heidi Mohr, Günther Hildebrandt und Hans-Hermann Kudenholdt

Ortstermin im neu gepflanzten Wald (v.l.): Matthias Langenohl, Hans Jacobs, Heidi Mohr, Günther Hildebrandt und Hans-Hermann Kudenholdt

Im Jahr 2001 hatte die Gemeinde Ellerbek rund sieben Hektar Land erworben. Nach Abzug der Fördermittel von der Stiftung Naturschutz, dem Förderfond Nord und dem Kreis Pinneberg musste die Gemeinde damals von der Gesamtsumme von 220.000 DM noch 72.300 DM bezahlen, berichtete Bürgermeister Günther Hildebrand (FDP).
Es war vertraglich festgelegt worden, einen Teil der Fläche für extensive Landwirtschaft zu nutzen und den andern aufzuforsten. Da in den letzten Jahren keine natürliche Bewaldung der rund 3,6 Hektar großen Fläche nördlich des Heidkampswegs erfolgt war, und auch eine Aussaat nicht erfolgreich gewesen war, musste die Gemeinde nun Bäume pflanzen.
Über 13.000 wurden nun gepflanzt – allerdings nicht auf Kosten der Gemeinde. Partner bei dieser Aktion war die Meldorfer Eversfrank-Gruppe. Sie kann durch die Aufforstung Kohlendioxid-Zertifikate verkaufen, und so die Emissionen des Betriebs neutralisieren. Mit rund 20.000 Euro bezuschusste das Unternehmen die Pflanzaktion. Die Gemeinde muss nun nur die Folgekosten (zum Beispiel die Sicherung des Zauns, der die Pflanzen vor Wildfraß schützt) tragen. Bürgermeister Günther Hildebrand sagte während des Ortstermins: „Wir freuen uns, das entlastet unseren Haushalt.“ Geschäftsführer Matthias Langenohl von der Eversfrank-Gruppe erklärte, dass das Unternehmen schon vor zehn Jahre begonnen hat, mit Emissions-Zertifikaten zu handeln. „Ziel ist, Eigentümer zu finden, die Wald bilden wollen.“ Auf den Punkt gebracht: „Geld gegen Biomasse.“ In den vergangenen Jahren sind so schon über 200.000 Bäume in Schleswig-Holstein gepflanzt worden. Hans Jacobs von der Landwirtschaftskammer Schleswig-Holstein hatte den Kontakt vermittelt. Er erklärte, dass heimische Arten gepflanzt worden sind. „Die Hauptbaumart ist Stieleiche, aber auch Hainbuche, Winterlinde und Flatterulme.“ aw

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*