Newsticker
Startseite | Orte | Hasloh | „Wie beim Traumschiff“

„Wie beim Traumschiff“

Neujahrsempfang der Gemeinde Hasloh

Bürgermeister Bernhard Brummund (SPD) und seine Frau Verena begrüßten die zahlreichen Gäste des traditionellen Neujahrsempfangs dieses Mal im Landhaus Schadendorf. Gut gelaunt nahmen sie an den langen Tischen Platz und freuten sich auf das umfangreiche musikalische Programm. Los gings mit einem Auftritt des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Hasloh unter der Leitung von Mathias Jerschnek. Gewohnt charmant führte Andreas Zornikau durch die Veranstaltung und begrüßte die Gäste dann auch gleich mal mit einem zünftigen „Moin moin Hasloh!“ Ein fröhliches „Moin moin“ kam zurück. Nun war die “Chorgemeinschaft Hasloh-Bönningstedt“ unter der Leitung von Rüdiger Blohm dran und das Publikum brauchte nicht lange aufgefordert zu werden, um kräftig mitzusingen.

Bürgermeister Brummund betonte in seiner Ansprache, dass kommunalpolitisch vieles erreicht werden konnte: „Mit 2016 verbunden bleibt sicher die Nachricht, dass Umbau und Sanierung unserer Grundschule begonnen haben und im Rahmen eines Programms der Europäischen Union ein Zuschuss in Höhe von 750.000 Euro beschlossen wurde. Neu ist auch, dass der Robinson-Kindergarten jetzt mit dem ASB einen neuen Träger hat.“ Auch auf die in der Gemeinde wohnenden Flüchtlinge ging Bernhard Brummund ein: „Geschafft haben wir auch, mehr der uns zugewiesenen Flüchtlinge hier in unserem Ort unterzubringen. Vor einem Jahr lebte noch kein einziger hier, jetzt sind es an fünf Standorten 30 von 48. Gut, dass Mietwohnungen haben gefunden werden können, sonst hätte die Gemeinde wohl für viel Geld überstürzt Wohnhäuser errichten müssen.“ Der Feuerwehr dankte der Bürgermeister für ihre 51 Einsätze und die vielen weiteren Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Und auch für das neue Jahr stehen viele Projekte an, betonte der Bürgermeister: die Verwirklichung eines Gewerbegebiets in der Gemeinde voranzubringen, die Sanierung einiger Straßen, besonders des maroden Klövensteens, die konkrete Planungsphase für den 2. Bauabschnitt der „Neuen Mitte“, der Vorangang der Schulsanierung und sowohl der Bau des betreuten und altersgerechten Wohnens und Kirchengemeindezentrums. Abschließend erklärte Bernhard Brummund: „Unsere wohl wichtigste Aufgabe wird sein, das dörfliche Leben und das gemeinsame Miteinander auf allen Ebenen zu fördern – und Haslohs sympathische Besonderheiten fühlbar und sichtbar zu halten. Ein anonymer und gesichtsloser Vorort von Hamburg – das sind wir nicht, und das wollen wir auch auf keinen Fall werden!“ Dem konnten die Anwesenden aus ganzem Herzen beipflichten. Nun gab es eine Überraschung der Gastwirte: nach alter griechischer Neujahrstradition wurde eine „Vasilopita“ serviert. Ein Kuchen mit Mandeln, in den Münzen eingebacken waren. Mit Wunderkerzen geschmückt wurde er serviert. „Wie beim Traumschiff!“ rief einer der Gäste.

Nachdem noch der niedliche Schulchor unter der Leitung von Theresa Schnabel und der Chor „Black Rose Gospel aufgetreten waren, ging der Neujahrsempfang zu Ende – und alle Anwesenden hatten sich am gemeinsamen Miteinander erfreut. aw

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*