Newsticker
Startseite | Orte | Ellerbek | Zurück an den alten Tagungsort

Zurück an den alten Tagungsort

Gemeindevertreter stimmen ab

Axel Graßmann plädierte für den Tagungsort in Ellerbek

Axel Graßmann plädierte für den Tagungsort in Ellerbek

Während der letzten Gemeindevertretersitzung stimmten die Mitglieder mehrheitlich dafür, politische Sitzungen wieder in den Räumen der ehemaligen Bürgerstuben, heute Restaurant Montenegro – bei Sabina durchführen zu wollen. 40 Jahre lang war das hier möglich gewesen obwohl sich das Gebäude auf Ellerbeker Gebiet befindet. Heute will die Verwaltung dies nur noch in Ausnahmefällen zulassen, wie sie in einer Stellungnahme auf einen Antrag von Axel Graßmann (fraktionslos) erklärte. Dieser betonte während der Gemeindevertretersitzung jedoch, dass die Kommunalaufsicht gegen den Bürgerwillen verstoße. Während der letzten Einwohnerversammlung, die im Februar dieses Jahres in den Ellerbeker Räumlichkeiten stattfand, hatten sich die anwesenden Bürger dafür ausgesprochen dort wieder Sitzungen durchführen zu lassen. Graßmann betonte außerdem, dass es bereits mehrfach vorgekommen sei, dass die Öffentlichkeit nicht hatte hergestellt werden können, da die Räumlichkeiten in Bönningstedt bei Sitzungen mit Punkten von großem Bürgerinteresse völlig überfüllt gewesen wären. Dies verstoße gegen die Gemeindeordnung.
Auch Vertreter von der CDU und Bündnis90/Die Grünen stimmten Graßmann zu, Sitzungen wieder am alten Ort durchführen zu wollen. Der jeweilige Ausschussvorsitzende soll den Sitzungsort bestimmen. Bei der folgenden Abstimmung gab es zehn Ja-Stimmen, vier Gegenstimmen und eine Enthaltung. aw

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*