Newsticker
Startseite | Orte | Hasloh | Abwasserbeseitigung in Hasloh

Abwasserbeseitigung in Hasloh

Alles neu beim AZV

Uwe Scharpenberg (li.) und Peter Janssen erörterten die Situation

Während der letzten Gemeindevertretersitzung in Hasoh war die Abwasserbeseitigung durch den Abwasserzweckverband Südholstein (AZV) Thema. Denn Umstrukturierungen beim AZV und die Überarbeitung der vorhandenen Satzung ließen die Frage aufkommen, ob der AZV dieser Aufgabe würde nachkommen können.

Bereits im Februar hatte die Gemeindevertretung beschlossen, das Abwassernetz zum 1. Januar 2018 an den AZV zu übertragen.

„Der AZV kann nach jetzigem Stand bestimmte Aufgaben nicht übernehmen“, erklärte Bürgermeister Bernhard Brummund (SPD) während der Sitzung. Die Gemeindevertreter sollten sich nun laut Beschlussvorlage entscheiden, ob sie die Übertragung ein Jahr schieben oder einem anderen Anbieter, in diesem Fall Hamburg Wasser, übertragen wollen.

Zur Sitzung waren auch Uwe Scharpenberg vom Fachbereich Tiefbau der Quickborner Verwaltungsgemeinschaft und Peter Janssen, stellvertretender Vorstand des AZV. Uwe Scharpenberg fragte, mit wem die Gemeinde nun den Vertrag mit Wirkung zum 1. Januar 2018 schließen könne. „Ich weiß nicht, was für ein Spiel wir spielen“, sagte Peter Janssen. „Ich gehe davon aus, dass wir die Verträge problemlos erfüllen können.“ Betroffen sind insgesamt 48 Gemeinden, die wegen der Umstrukturierungen beim AZV neue Verträge mit ihm abschließen müssen. „Wir haben bisher von allen Kommunen positive Signale bekommen“, erklärte Peter Janssen. Der öffentlich-rechtliche Vertrag mit den Gemeinden werde wahrscheinlich noch in diesem Jahr verabschiedet, spätestens aber bis zum 15. Januar – dann rückwirkend zum 1. Januar. Ein Risiko für die Gemeinden bestünde nicht.

Letztlich entschieden sich die Gemeindevertreter anders, als geplant. Sie bekräftigten ihren Entschluss vom Februar. Die geplante Zusammenarbeit mit dem AZV soll zum 1. Januar 2018 beginnen. aw

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*