Newsticker
Startseite | Orte | Hasloh | Benefizkonzert in Hasloh

Benefizkonzert in Hasloh

Gambia-Westafrika-Projekt

Der Saal des Kirchengemeindezentrums im Mittelweg war voll. Auf dem Programm standen Unterhaltung, Musik und Informationen für einen guten Zweck. Der Erlös des Nachmittags kommt dem Verein “Gambia-Westafrika Projekt“ zugute. Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken verzauberte Lukas Kaminski das Publikum auf äußerst unterhaltsame Weise. Dann trat der Chor “Black Rose Gospel“ auf und präsentierte unter anderem Afrikanische Gospels, manche von ihnen begleitete Mawdo Marenah, 1. Vorsitzender des Vereins, auf der Trommel. Der aus Ghana stammende Ellerauer lebt seit 1986 in Deutschland und gründete den Verein im Jahr 1999. Er erläuterte den Besuchern, wofür die Gelder verwendet werden sollen. Nachdem schon ein Krankenhaus unterstützt und mehrere Brunnen gebaut wurden, ist der Bau einer Krankenstation in Kerewan das aktuelle Projekt.
In ganz Gambia gab es früher nur zwei Krankenhäuser. Mittlerweile sind es mehr. Aber aus dem Ort Kerewan müssen Kranke auch heute noch eine Strecke von15 Kilometern zur nächsten Möglichkeit einer ärztlichen Versorgung zurücklegen. Und das zu Fuß oder per Eselskarren. Mawdo Marenah war zuletzt im Januar vor Ort, um sich ein Bild von der aktuellen Lage zu machen. „In der Regenzeit kommt man auch mit Fahrzeugen kaum durch“, erklärte er. Nun soll direkt im Ort eine Krankenstation gebaut werden – ein Grundstück ist bereits vorhanden. Das Gebäude soll Platz für einen Wohnraum für den Arzt, ein Behandlungszimmer, ein Wartezimmer, eine Apotheke und ein Lager bieten. Die Kosten für das Projekt schätzte der 1. Vorsitzende auf etwa 8.000 Euro. Rund die Hälfte des Betrags hat der Verein bereits durch Spenden eingenommen. Ist die Krankenstation erst einmal gebaut, kommen die örtlichen Behörden für das Gehalt des Arztes auf.
Nach weiteren musikalischen Darbietungen unter anderem von Jürgen von Bergner und der Kindertrommelgruppe, die Mawdo Marenah unterrichtet, fand die Veranstaltung am frühen Abend schließlich ihr Ende. Rund 800 Euro kamen an Spenden zusammen.
Wer Mitglied im Verein werden oder spenden möchte, kann sich an den 2. Vorsitzenden Uwe Vogt wenden, per Mail unter susiunduwevogt@t-online.de oder telefonisch unter 04106-745 76. aw

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*