Newsticker
Startseite | Orte | Bönningstedt | Bönningstedter Meilenstein

Bönningstedter Meilenstein

Ab sofort ist alles klar

Nun kann sich jeder darüber informieren, was es mit dem großen Stein an der Kieler Straße auf sich hat
Foto: Joachim Czolbe

Der unter Denkmalschutz stehende Meilenstein von 1832, aus der Zeit der dänischen Herrschaft, bekam Anfang des Monats Juli ein Hinweisschild. Solche Beschilderungen werden in nächster Zeit durch den Schleswig-Holsteinischen Heimatbund (SHHB) in Zusammenarbeit mit der Landesregierung und den betreffenden Gemeinden aufgestellt.

Für die Beschilderung beim Meilenstein in Bönningstedt an der Westseite der B4 in Höhe der Caravan Welt GmbH Nord haben sich insbesondere Bürgermeister Peter Liske (BWG) und Joachim Czolbe (stellv. Vorsitzender des Heimatvereins Bönningstedt) engagiert.

Das Schild beschreibt die historische Bedeutung der etwa 1,65 m hohen Meilensteine aus Granit, die an der ersten Kunststraße in Schleswig-Holstein von HH-Altona bis Kiel an jeder vollen Dänischen Meile (= 7,532 km) neben der Chaussee gesetzt wurden. Halbmeilensteine, wie der in Schnelsen Burgwedel, ergänzen in etwas kleinerer Ausführung auch heute noch als sichtbare Denkmäler die Hinweise auf die Kunststraße.

Ab 1832 konnte erstmalig auf dieser begradigten und befestigten Straße gefahren werden. Durch die neue und schon damals bis 1874 mautpflichtige Straße hat sich die Fahrtzeit von HH-Altona nach Kiel (ca. 91 km) mit einem Gespann mit vier Pferden von 24 Stunden auf 10 Stunden reduziert. Ab 1925 wurde die Straße dann gepflastert und seit den 1960er Jahren asphaltiert.

Ausstellungshinweis: Noch bis zum 31. August kann im Kieler Landesparlament (Düsternbrooker Weg 70) täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr eine Ausstellung besichtigt werden, die die Entstehung und den Wandel dieser historisch bedeutenden Chaussee von Altona nach Kiel verdeutlicht. Da die Ausstellung im Obergeschoss des Kieler Landeshauses ist, muss ein gültiger Personalausweis mitgebracht werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*