Newsticker
Startseite | Arten | Blaulicht | Jugendfeuerwehr Ellerbek: Hauptübung

Jugendfeuerwehr Ellerbek: Hauptübung

Zwei Osterfeuer außer Kontrolle

Als der Alarm bei der Jugendfeuerwehr Ellerbek einging, sprangen die Kids in zwei Wagen und wurden unter Einsatz von Blaulicht und Sirene zum Einsatzort in der Straße Topesch gefahren. Zwei Osterfeuer waren außer Kontrolle geraten!

Vor Ort ging es darum, den Brand nach bestimmten Abläufen zu löschen. „Die Besatzung des ersten Fahrzeugs startet den ersten Löschangriff, die des zweiten baut die Wasserversorgung dafür auf und beginnt dann mit dem zweiten Löscheinsatz“, erklärte Ausbilder Colin Stadic. Er beobachtete die Mitglieder der Jugendfeuerwehr während ihrer diesjährigen Hauptübung. „Wichtig ist, dass die Arbeitsabläufe stimmen, dass Verständnis unter einander herrscht – und der Spaß an der Sache!“

Momentan sind 14 Kids im Alter von zehn bis16 Jahren Mitglieder der Ellerbeker Jugendfeuerwehr, darunter nur ein Mädchen. Während ihres nächsten Übungsabends wird es eine Nachbesprechung geben, aber Ausbilder Colin Stadic zog schon vor Ort sein Resümee: „Sie haben den Einsatz zügig abgearbeitet aber keiner ist in Hektik geraten. Das hat uns Ausbildern sehr gefallen!“ Ein tolles Lob für die Löschtiger! aw

Jugendfeuerwehr sucht Nachwuchs!

Die Jugendfeuerwehr Ellerbek nimmt momentan neue Mitglieder auf. Das Mindestalter ist zehn Jahre. Bei der Ausbildung geht es darum, Spaß zu haben, einen tollen Zusammenhalt zu erleben – und natürlich alles über das Feuerwehrwesen zu erfahren.
Mehr Infos unter www.jugendfeuerwehr-ellerbek.de

 

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*