Newsticker
Startseite | Orte | Hasloh | Koordinator für Flüchtlinge vorgeschlagen

Koordinator für Flüchtlinge vorgeschlagen

Kay Löhr (FDP) soll den Posten bekommen

Der Sozialausschuss schlägt Kay Löhr (FDP) als Koordinator für Flüchtlingsangelegenheiten vor

Der Sozialausschuss schlägt Kay Löhr (FDP) als Koordinator für Flüchtlingsangelegenheiten vor

Während der letzten Sitzung des Hasloher Sozialausschusses haben sich die Mitglieder einstimmig dafür ausgesprochen, der Gemeindevertretung zu empfehlen, Kay Löhr (FDP) den Posten des Koordinators für Flüchtlingsangelegenheiten zu übertragen.
Bisher hatten sich Anne Worthmann (CDU), Vorsitzende des Sozialausschusses und Beate Haines (SPD) um die Koordination der Flüchtlingshilfe in Hasloh gekümmert. Aufgrund des hohen Arbeitsaufkommens wird nun, wie auch in anderen Gemeinden, die Schaffung des Postens eines Koordinators angestrebt.
Kay Löhr ist von Beginn an dabei und hat unter anderem die Webseite des Willenkommensteams gestaltet. Nun baut er ein Team aus Helfern auf. Der Ausschuss stimmte dafür, dass das Koordinationsteam in Zukunft auch die Umbauten der Unterkünfte für Flüchtlinge leiten soll. Suche und Anmietung sollen jedoch auch in Zukunft weiterhin die Verwaltung und Bürgermeister Bernhard Brummund (SPD) übernehmen.
Die Mitglieder des Sozialausschusses stimmten ebenfalls einstimmig dafür, dem Team für seine Arbeit eine Aufwandsentschädigung zu zahlen. Möglicherweise aus der Integrations- und Aufnahmepauschale, die die Gemeinde für jeden zugewiesenen Flüchtling erhält. aw

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*