Newsticker
Startseite | Orte | Bönningstedt | VHS Bönningstedt – quo vadis?

VHS Bönningstedt – quo vadis?

Immer noch keine Antwort aus Pinneberg

Foto: VHS Bönningstedt - Amt Pinnau

Foto: VHS Bönningstedt – Amt Pinnau

Corinna Schumann, derzeitige Leiterin der VHS, hat ihre Kündigung mit Wirkung zum 30. Juni eingereicht. Die Zukunft der VHS ist ungewiss. Auf der letzten Sitzung des Ausschusses für Schule, Sport, Kultur, Jugend und Senioren der Gemeinde Bönningstedt wurde über mögliche Varianten beraten (dorfgeflüster-online.de berichtete).
Nun tagte auch der Schulbeirat für die Gemeinschaftsschule und die VHS. Nachdem Quickborn einer Kooperation der beiden VHS eine Absage erteilt hatte, stand eine Antwort aus Pinneberg noch aus. Doch das tut sie auch weiterhin: VHS-Leiter Wolfgang Domeyer blieb der Sitzung fern.
Ellerbeks Bürgermeister Günther Hildebrand strebt eine Kooperation mit der VHS Pinneberg an. Der Vorschlag, keine Kooperation einzugehen und stattdessen erneut eine ehrenamtliche Leitung als Nachfolge für Corinna Schumann zu finden, wurde von den Bürgermeistern Liske und Brummund aus Bönningstedt und Hasloh favorisiert. Diese Vorgehensweise fand allerdings keine Mehrheit in der Abstimmung.
Dass die Bönningstedter VHS weiterhin eigenständig bleibt und eine hauptamtliche Leitung eingestellt wird, ist aufgrund des sich dadurch noch stärker erhöhenden Defizits keine Option.
Die Mitglieder des Schulbeirats stimmten schließlich dafür, weiter eine Antwort der VHS Pinneberg abzuwarten. Erst bei einem abschlägigen Bescheid werden Alternativen angegangen. Die nächste Sitzung des Beirats findet am 1. Juni statt. Hierzu erhoffen die Mitglieder sich sich eine Entscheidung aus Pinneberg. Carpe diem! aw

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*