Newsticker
Startseite | Arten | Blaulicht | Wenn der Schutzmann klingelt

Wenn der Schutzmann klingelt

Präventionsarbeit der Polizei an der Haustür

Der Revierbereich Rellingen mit seiner Nähe und zahlreichen Anbindungen von und nach Hamburg ist für Einbrecher besonders attraktiv und daher auch jedes Jahr stark von Einbrüchen betroffen. Hier gibt es viele Häuser und gute Tatgelegenheiten.
Daher hat die Polizei im Januar/Februar diesen Bereich noch stärker in den Fokus genommen als andere ebenfalls betroffene Bereiche. Nun werden die Beamten des Sachgebietes Prävention am kommenden Montag, den 29. Februar, jeweils zwei Stunden vormittags und nachmittags auf Fußstreife in der Region Rellingen, vor allem in den ganz besonders von Einbrüchen betroffenen Wohngebieten, unterwegs sein und damit “ganz neue Wege gehen“.
Mehrere Präventionsstreifen – ausschließlich uniformiert unterwegs – bestehend aus je einem Einbruchschutzexperten der Polizeidirektion und einem Auszubildenden werden an den erkannten Brennpunkten aus der Sicht eines Einbrechers schauen, wo eine gute Tatgelegenheit gegeben wäre. Die Anwohner werden dann über die bereits von der Straße aus offenkundigen „Schwachpunkte“ der Einbruchssicherung informiert (z.B. offen stehende Türen, gekippte Fenster, überlaufenden Briefkästen oder hohe dichte Gartenhecken). Bei nicht anzutreffenden Bürgern wird ein Hinweis hinterlassen.
Der für diesen besonderen Einsatz verantwortliche Leiter der Präventionsabteilung Bernd Kanert sagt: „Dieser Tag ist für interessierte Bürger eine gute Gelegenheit, direkt an der eigenen Haustür mit uns ins Gespräch zu kommen. Sprechen Sie unsere Fußstreifen auch einfach auf der Straße an! Wir sind gespannt, wie die Resonanz dieses besonderen Einsatzes sein wird und was wir damit bewegen können.“ aw/ots

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*